Senil Papp Vision Division
Selbstgebastelter Papp Fernseher aus einem alten Beamer




Und wieder ein Meisterwerk in Pappe!
Diesmal hab ich aus einem alten Beamer (Liesegang Data Video Projektor 610) aus meiner alten Schule, dessen Birne explodiert war, einen Fernseher gebaut. Aufgrund der großzügigen Dimensionen des Panels (10cm*7cm geschätzt) kann man sogar in der Verwendung als Computermonitor (800*600) die kleine Windows Schrift noch gut lesen. Und durch den Cinch AV und S-Video Eingang in Verbindung mit den eingebauten Lautsprechern, gibt er einen wunderbaren Fernseher ab (wie oben zu erkennen).
Dass das Bild etwas unscharf wirkt, hab ich meiner Digicam zu verdanken, die mit bewegten Bildern Probleme hat.
Das Gerät ist zwar in seinen eigenen Abmessungen weit von einem Flachbildschirm entfernt, aber anders krieg ich die Lichtverteilung nicht hin und leider war die Hochspannungselektronik für die Lampe in demselben Netzteil wie die Elektronik (die auch nicht wenig Platz wegnimmt).