Commodore PC40-III

Kommen wir endlich in den PC-Bereich!
Der PC40-III ist ein PC auf 80286er Basis, hat 1 MB Speicher, 640 kB conventional und 384 kB upper, kein BIOS-Shadow, wie man zu glauben pflegt. Diese 384 kB erlauben es mir, Windows 3.1 laufen zu lassen.
Der Rechner hat eine on board Paradise 256k SVGA Grafikkarte, eine maximale Auflösung von 800*600 mit 16 Farben (jaaaaa, das hat er!).
Meine onboard ist leider futsch, ich habe den Monitor mit Schuko und den Rechner nicht und beim Einstöpseln des Bildschirmsteckers... tot.
Ich habe sie durch eine identische Slotgrafikkarte ersetzt, aber den 800*600 Modus habe ich bereits on board genutzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vor 4 oder so Jahren den Rechner vom Sperrmüll geholt hatte, ihn in Betrieb nahm, die Echtzeituhr ging, glaub ich, 2 Sekunden vor(!) und mein Benchmarkprogramm meldete tatsächlich eine Paradise SVGA Grafikkarte!!
Vom PC40-III wurden nur wenige hergestellt, ich habe Nummer 000022, die Echtzeituhr hat vor kurzem den Geist aufgegeben, leider verweigerte der Computer komplett den Dienst, mit BIOS neu einstellen is nich, Diskette booten is nich, der Chip war nicht mal gesockelt (dank meines Nachbarn ist er es jetzt und glücklicherweise akzeptiert der Rechner DS12887 (DS1287 gibts nicht mehr) Chips, sodass erst 2012 ein neuer fällig ist.
Übrigens: Der Rechner ist mir NOCH NIE abgestürzt. Ich habe schon Abstürze provoziert, es kam immer nur eine Fehlermeldung oder das Programm lief, aber ein Absturz???
Sogar und vor Allem unter Windows!
(Windows 3.11 ist das Beste, braucht aber'n 386er).

Technische Daten:
Baujahr:____________________1987(PC40)/88(PC40-III)/89
CPU:________________________80286er, 6, 8 oder 12 MHz
____________________________(ich immer 12)
RAM:________________________1 MB, 640k lower 384k upper.
Betriebssystem:_____________User Defined, in meinem Fall DOS 6.2 und Windows 3.1
Grafik:_____________________Paradise SVGA 800*600 mit 16 Farben max
Sound:______________________PC speaker, Kristall, Membranlautsprecher extern anschließbar.
____________________________Soundkarte nachrüstbar.
____________________________80 MB an Videospielen.
HDD:________________________momentan 50 MB
FDD:________________________3½Zoll 1.44MB und 5¼Zoll 1.2MB